In der Hundeschule

Ich bekam Arya eine Woche vor den Sommerferien 2011. Schon im Vorfeld schaute ich mir viele Hundeschulen an und war schockiert! Da gab es tatsächlich Schulen, die mit Schlägen auf die Nase und ähnlichem erzogen. DAS wollte ich auf keinen Fall. 

Endlich fand ich eine Hundeschule (soundofdogs, Dortmund Hörde), die in lustiger und freundlicher Atmosphäre die Sprache des Hundes analysiert und mir erklärt.

Es wird in flexibler Weise auf Hund und Halter eingegangen und stets sind Kerstin und Niki bemüht Trainingsmethoden zu finden, die zu Hund und Halter passen. 

Zudem bietet die Hundeschule alles an, was ich von Anfang an gerne mit Arya machen wollte:

  • Die Ausbildung zum Schulhund
  • Trick-Kurse
  • Frisbee
  • Kommunikationslehrgänge
  • Entspannungskurse (Massagegriffe) für den Hund

Seit etwa einem Jahr ist die Hundeschule Teil eines ganzen Zentrums mit Dog-Physio und der TierHeilPraxis Winterkamp für Homöopathie. Das ist überaus praktisch.

Während ihrer 2. oder 3. Läufigkeit war Arya total seltsam. Sie wurde sehr aggressiv gegenüber allen Hunden und schien gar keinen Bock auf Hundebegegnungen zu haben. Auch aufs Sofa oder springen wollte sie nur noch ungern. Ich war schon ganz hilflos. Es hörte auch nach der Läufigkeit nicht auf. In der Hundestunde merkte Kerstin dann, dass Arya ganz leicht humpelt. Ich hätte das im Leben nicht gemerkt! Eine Massagesitzung später und ein paar mal zu Hause massiert ging es Arya wieder prima und sie hatte auch wieder Freude am Spiel mit ihren Hundefreunden :-) 

Beim Tierarzt hätte das ewig gedauert, wäre stressig für Arya geworden und teuer für mich ....

 

Arya und ich fühlen uns dort sehr wohl und sind immer wieder dankbar für die professionelle, liebevolle, kompetente und umfassende Hilfe.