Aryas Macken

Arya ist beim Toben mit Tom nicht zimperlich
Arya ist beim Toben mit Tom nicht zimperlich

Natürlich ist Arya der perfekte Hund! Ganz klar! Die Beste, Süßeste und Liebste überhaupt! Aber:

"Da Perfektion im Auge des Betrachters liegt, wird sie je nach Betrachter nie perfekt sein."

© Ilja Pohl

 

 

 

Arya ist ein ganz toller Kromi. Deshalb wählt sie gezielt aus, welche Menschen und Hunde sie mag. Fällt man in ihre Gunst lässt sie sich streicheln, kraulen und schmusen. Fällt man nicht in diese Gunst darf man ihr als Mensch Leckerchen geben, sich beschnuppern lassen und Kommandos geben. Aber anfassen lassen??!! Wo kämen wir denn da hin! Da wird Arya sehr windig und ist schnell weg....

Hunde die nicht in ihrer Gunst stehen haben es da nicht ganz so gut. Denn die kriegen das schon mal heftiger zu spüren....

Wie es dem Kromi eigen ist hat Arya ein großen Bedürfnis nach ihrem eigenen Raum und mag es meist nicht sonderlich wenn jemand in diesen eindringt. Sprich andere Hunde dürfen z.B. nur eine gewisse Zeit an ihr schnuppern und dann muss gut sein! 

Vor kurzen ergab sich bei einer Untersuchung, dass Arya Athrose hat. Vor allem in der Halswirbelsäule. Das tut einfach tierisch weh und es macht wohl gar keinen Spaß mit solchen Schmerzen mit anderen Hundenzu toben... Ist jetzt auch ärztlich verboten...  :-(

Arya ist als gut erzogener Hund scheinbar manchmal auch der Meinung andere Hunde erziehen zu müssen und möchte mit der gewissen Ehrehrbietung, die ihr ihrer Meinung nach gebührt, behandelt werden. Wer sich als Hund also unflätig benimmt wird sofort massiv in seine Schranken gewiesen. Manch einer würde das als zickig bezeichnen....

Sie ändert ihre Meinung zu Hunden auch schon mal blitzartig. Man achte auf das feine Spiel ihrer Lefzen....

 

Auch beim Fressen wird Arya dem Kromiruf gerecht und spielt die verwöhnte Diva. Denn Madame frisst längst nicht alles und fordert einen täglich wechselnden Menüplan... damit keine kulinarische Langeweile aufkommt.

Nach der Diagnose Arthrose in der Halswirbelsäule habe ich es mit einem höhenverstellbaren Napf probiert, damit Arya sich nicht so bücken muss. Eigentlich finde ich das albern, aber es scheint für Arya einen großen Unterschied zu machen, denn nund frisst sie besser! Klar, tut ja auch nicht immer weh...

 

Richtig blöd -finde auch ich- ist, dass sie in meiner Wohnung ihr Körbchen massiv verteidigt. Vor fremden Erwachsenen und vor allem vor Kindern. Das ist dann auch nicht mehr lustig. 

Gesten waren Erik und Judith da. Erik ist 8 Monate alt und Judith ja quasi Aryas Tante. Arya war total lieb, ließ sich von Erik "streicheln" (= am Fell ziehen und schlagen) und er durfte überall rumkrabbeln. Ich war ganz stolz auf meine kleine Zicke!!