Arya, der Sonnenschein

Häufig werde ich gefragt was Arya für eine Rasse ist oder welche Rassen dadrin sind. Die Kromibesitzer unter euch werden wissen, was ich meine. Wenn ich dann "Kromfohrländer" antworte kriege ich in 8 von 10 Fällen eine der folgenden Reaktionen:

  • fragender Blick
  • "Krom...was?"
  • "Noch niegehört"

Selten kommt auch: "Ah, so sehen die aus." oder "Sind die nicht rauhaarig?"

Wenn jemand die Rasse kennt, kommt er meist und fragt ganz freudig, ob das ein Kromi ist. Meist hat derjenige dann selbst einen Kromi oder hat schon mal überlegt sich einen zu kaufen oder kennt jemanden, der einen Kromi hat.

Oft wird Arya auch mit den Kooikerhondje verwechselt. 

All das sind Reaktionen mit denen ich gerechnet hatte, als ich mich für den Kromi entschied. Denn mir war klar, dass es eine seltene und unbekannte Rasse ist. Das war für mich einer der Pluspunkte dieser Rasse: Es hat sie nicht jeder, es ist kein Modehund und er ist nicht überzüchtet.

Besonders schön finde ich auch, dass jeder Kromi anders aussieht und sie sich dennnoch rassetypisch ähneln. 

Auf meinem ersten Kromilauf -nur als Gast
Auf meinem ersten Kromilauf -nur als Gast

Mein Herz erobert haben die Kromis beim ersten Spaziergang, den ich mitgemacht habe. Ich fand diese fröhlichen, springfreudigen Hunde einfach herrlich! Dass sie sich kaum mit mir als fremder Person beschäftigt haben, fand ich gar nicht schlimm. Schließlich möchte ich keinen Hund haben, der zu jedem Menschen hinrennt und aufdringlich begrüßt. Es soll Menschen geben, die es nicht toll finden Hundepfoten oder Hundesabber überall zu haben... Klingt komisch, ist aber so. Auch die Fraktion "Angst vor Hund" ist gar nicht mal so klein! 

Arya wartet sehnsüchtig auf ihren Lieblings-Patrick
Arya wartet sehnsüchtig auf ihren Lieblings-Patrick

--- An dieser Stelle muss ich mich kurz bei allen Menschen entschuldigen, die Arya heiß und innig liebt, v.a. bei Tine und Martina: Arya begrüßt euch so überschwenglich und ich kriege es nicht hin ihr das abzugewöhnen.... ---- 

Da ich nicht wollte, dass Arya kromi-skeptisch gegenüber fremden Menschen ist (was ja schon mal so weit  führen kann, dass der Kromi alle Fremden anknurrt und auch beißt), habe ich früh angefangen Arya zu erklären, dass Menschen toll sind. Jeder durfte sie streicheln, wenn sie es wollte und jeder durfte ihr Leckerchen geben.

Der Erfolg zeigt sich prima in der Therapiehunde-Arbeit: Sie lässt sich streicheln und wälzt sich in der Schule regelmäßig vor Genuss auf dem Boden und teils auf den Füßen der Kollegen und Schüler .... 

"Und was machen wir nun?"
"Und was machen wir nun?"